Le centre de compétence scientifique s’engage à promouvoir la recherche en biodiversité. Il entretient le dialogue et la collaboration entre les scientifiques et les décideurs dans l’administration, la politique, l’économie et la société.en plus

Image : LaMantarraya, stock.adobe.comen plus

Akzeptanz, Identifikation und Engagement: Ansichten und Mitwirkung der Bevölkerung in UNESCO Biosphärenreservaten (AkIdEn)

In UNESCO-Biosphärenreservaten (BRs) stehen die Mensch-Umwelt-Beziehungen im Mittelpunkt. So sollen BRs gleichzeitig die Natur- und Kulturlandschaften schützen und Modellregionen für eine nachhaltige ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung sein. Um dies zu erreichen, ist die Unterstützung der lokalen Bevölkerung notwendig. Die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber einem BR, die Identifikation der Bevölkerung mit dem BR, beziehungsweise dessen Zielen, und das Engagement der Bevölkerung für Ziele und Angebote des BRs sind hierfür zentrale Voraussetzungen.

Bericht Akzeptanz-Identifikation-Engagement Biosphärenreservate
Image : Dialog N – Forschung und Kommunikation für Mensch, Umwelt und Natur

Das Forschungsprojekt „Akzeptanz, Identifikation und Engagement – Ansichten und Mitwirkung der Bevölkerung in UNESCO-Biosphärenreservaten“ (AkIdEn) hatte daher zum Ziel, eine Methodik zu entwickeln und eine Studie durchzuführen, in der Akzeptanz, Identifikation und Engagement der Bevölkerung in Bezug auf BRs und deren Ziele, sowie mögliche Einflussfaktoren für diese drei Komponenten erhoben und analysiert werden.

Edition / Bande : doi: 10.1553/MAB-AkIdEn
Numéro standard : ISBN: 978-3-7001-8476-8

Source: von Lindern, E., Knoth, R., & Junge, X. (2019). Akzeptanz, Identifikation und Engagement: Ansichten und Mitwirkung der Bevölkerung in UNESCO Biosphärenreservaten (AkIdEn). Bern & Wien: Forum Landschaft, Alpen, Pärke - Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) & Österreichisches Nationalkomitee für das UNESCO-Programm “Man and the Biosphere”. doi: 10.1553/MAB-AkIdEn, ISBN: 978-3-7001-8476-8

Catégories

Allemand